Marktforschung

Unter Marktforschung versteht man die systematische Beschaffung, Verarbeitung und abschließende Analyse relevanter Informationen und Tatbeständen im Hinblick auf Marketingfragen und Marktrelevanz. Marktforschung ist ein auf wissenschaftlichen Methoden basierender kontinuierlicher, systematischer Prozess zur Informationsgewinnung und Analyse zur Absicherung von Marketing Entscheidungen bzw. deren Findung.Marktforschung lässt sich in quantitative Marktforschung und qualitative Marktforschung unterteilen. Bei der quantitativen Marktforschung: besteht das Ziel darin, nummerische Werte über den Markt zu ermitteln. Die qualitative Marktforschung hingegen hat beispielsweise zum Ziel, Motive für bestimmte Verhaltensweisen im Markt herauszustellen sowie Erwartungen und Einstellungen der Konsumenten zu ermitteln. Hier sind die Motiv- und Meinungsforschung als bedeutendstes Verfahren anzusehen. Eine effiziente Vermarktung egal welchen Produktes setzt heutzutage eine spezifische Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Zielgruppe voraus, da in unserer Industriegesellschaft vor allem in den Konsumgüter-Märkten eine zunehmende Marktsättigung und Marktverdichtung auftritt. Um die Kaufmotive der Kunden sowie deren Gründe für die Kaufentscheidungen detaillierter bestimmen zu können kommen verschiedene Methoden der Marktforschung zum Einsatz.Das Standardrepertoire an Studiodienstleitungen im qualitativen und quantitativen Bereich der Marktforschung umfasst: Car-Clinics ( Neuwagen-Tests), Degustations-Tests, Design-Tests, Food-Tests, Handling-Tests, Logo-Signet-Tests, Namens- und Produkt-Tests, Packungs-Tests, sowie Konzept- und Werbemittel-Tests. Angewandte Methoden die hierbei zum Einsatz kommen umfassen u.a.: Beobachtungen und Einzelinterviews, Face-to-Face und Telefon-Befragungen, CATI, CAPI, Expertenbefragungen, Explorationen und Tiefeninterviews, Gruppendiskussionen und Haushaltsbefragungen sowie Home-Use-Tests, Kinder- und Online-Umfragen, POS-Befragungen, Testkäufe, Workshops und mehr. Marktforschungsunternehmen sind vor allem an zentraler Stelle in den großen Städten anzutreffen. Ob München, Frankfurt oder Marktforschung Berlin – Test-Studios finden sie in jeder Stadt. Sie können aber auch an Marktforschung Online-Umfragen teilnehmen und hierfür direkt Geld oder Sachprämien erhalten. Generell können die Umfragen nahezu jedes beliebige Thema behandeln:Auto-Befragungen, Tuning-Umfragen, Mietwagen-Angebote, DSL Anbieter-Tests oder Handy-Umfragen.

 

 

 

 

.