Das Automobil

Obwohl ein Auto in der heutigen Zeit als Gebrauchsgegenstand fast unverzichtbar geworden ist, wird der Kauf eines Neuwagens für den ein oder anderen schon wider zum Luxus. Das liegt zum einen daran, dass die Mehrwertsteuer stark angestiegen ist, die Rohölpreise und damit auch die Benzinpreise ins unendliche gestiegen sind, das Kilometergeld für Arbeitnehmer stark eingeschränkt wurde und zum anderen der Druck auf die Fahrzeugindustrie immer stärker wird, denn neue EU-Richtlinien verlangen immer mehr umweltfreundlichere und immer sichere Automobile, so das die Umrüstung der Industrie, logischer Weise den Verkaufspreis für ein neues Auto ebenfalls in die Höhe treibt. Zudem sind die Lebenshaltungskosten inklusive der Mieten und Energiepreise dermaßen in die Höhe geschnellt, dass der Verbraucher gezwungen ist, seine Ausgaben für sein Auto im Rahmen zu halten. Wer als Automobilhersteller nicht rechtzeitig die Kurve bekommt und seine Fahrzeuge den neuen Richtlinien und Wünschen seiner potentiellen Kunden anpasst, wird beim Absatz von neuen Fahrzeugen Schwierigkeiten bekommen und die immer stärker werdende Konkurrenz in den nicht europäischen Ländern stärken.

Die Zukunft des Automobils

Somit haben mittlerweile auch große namhafte Automobilhersteller begriffen, dass ein Auto nicht nur groß, sportlich und schnell sein muss, sondern eher kleiner, sparsamer im Verbrauch und dennoch leistungsfähig und komfortabel. Der Trend geht beim Automobil zum Hybrid- oder zum Erdgasantrieb.
Somit hat mittlerweile fast jeder Fahrzeughersteller, mindestens ein Auto mit Erdgas- oder  Hybridantrieb im Angebot.
Ein Automobil mit Hybridantrieb verfügt in der Regel über zwei verschiedene Energie-Antriebsarten. Dabei besteht die Kombination aus einem Verbrennungsmotor und einem oder mehreren Elektromotoren, mit einem elektrischen Speicher in Form einer Brennstoffzelle oder einer Batterie.
Fast jedes Auto kann alternativ zum Verbrennungsmotor (Benzin), auf Antrieb mit Flüssiggas umgerüstet werden. Der Umbau eines Automobils zu Erdgas ist zwar nicht ganz billig und kostet je nach Fabrikat zwischen 2000 und 5000 Euro, aber erstens gleicht sich das bei einem Gaspreis von 0,63 Euro pro Liter nach spätestens zwei Jahren wieder aus und zweitens verbrennt das Erdgas ein vielfaches umweltfreundlicher als Benzin.
Auch die bekannte Diskussion über den Zweifel an der Sicherheit vom Auto mit Erdgas ist vom ADAC widerlegt wurden. Beim Crashtest eines Opel Zafira wurde  festgestellt, das die Tanks unter dem Automobil unversehrt blieben und selbst bei einem Brand, haben sich die Sicherheitsventile geöffnet und das Gas brannte kontrolliert ab.

Auto

 

 

 

.