LED – Beleuchtung der Zukunft

Über 100 Jahre hat die Glühbirne unser gesellschaftliches Leben stark verändert. Mit der LED Technologie steht nun eine neue Revolution vor der Tür.

Die Leuchtdiode ist keine Erfindung der letzten Jahre. Lange schon fristete sie ein Nischendasein als Signal- oder Reklamebeleuchtung. Immer wenn ein Geräte ihren Bertriebszustand anzeigen steckt eine LED dahinter.  Doch mit der Zeit eroberte sie weitere Anwendungsbereiche und wurde stetig weiterentwickelt. Die Leuchtdiode wandelt den elektrischen Strom über Halbleiterelemente direkt in sichtbares Licht, wobei nur eine geringe Spannung benötigt wird.

Die LEDs bieten deshalb ein großes Energiesparpotenzial und haben noch viele andere Vorteile. So sind sie unempfindlich gegenüber Stößen, bieten eine hohe Lebensdauer und können praktisch überall eingesetzt werden.  Ihren Schritt aus der Nische haben die LEDs über die Fahrradbeleuchtung und ihren Einsatz in Taschenlampen begonnen. Vor allem die beiden großen Beleuchtungshersteller Philips und Osram haben die Weiterentwicklung der LED vorangetrieben. So werden mittlerweile auch Autoscheinwerfer mit Leuchtdioden ausgestattet. Aber auch zu Hause finden die stromsparenden Leuchtmittel immer größeren Anklang.

Während die Glühbirne nur 5 Prozent der zugeführten Energie in sichtbares Licht umwandelt und die restlichen 95 Prozent als Wärme verpuffen sieht das bei den LEDs ganz anders aus. Experten haben errechnet, dass der komplette Wechsel von Glühbirnen zu LEDs im Jahr 12,5 Millionen Tonnen Steinkohle pro Jahr einsparen könnte. Für den Verbraucher bedeutet das natürlich auch ein enormes Einsparungspotenzial, wenn er die Wohnraumbeleuchtung auf LED umstellt, da eine LED nur rund 12 Prozent der Energie benötigt, die eine Glühbirne verbrauchen würde, um die gleiche Menge Licht zu erzeugen.

 

 

 

 

.